Chadli Bendjedid
Er wurde am 14. April 1929 in Bouteldja "Taref" Annaba geboren. 1955 war er als Mitglied des ALN im Osten des Landes tätig. Er verbringt die Nacht vom 05. Juli 1962, dem Tag der Unabhängigkeit, im Gefängnis. Von 1962 bis 1964 führte er die Region von Konstantin und danach war er Kommandant der Region von Oran. Er unterstützte den organisierten Staatsstreich vom 19. Juni 1965. Unter dem Präsidenten Houari Boumediene war er dessen naher Vertrauter und durch ihn wurde er zum Mitglied des Rates der Revolution im Jahre 1965 ernannt. 1969 ist er Oberst der Armee geworden. Nach dem Tod des Präsidenten Houari Boumediene wurde er der dritte Präsident von Algerien und Verteidigungsminister. Nach den Ereignissen vom Oktober 1988 erlaubte er das Mehrparteiensystem. Im September 1989 trat er aus der FLN aus. Die FLN scheiterte an den Wahlen vom 26. Dezember 1991 gegen die FIS. Eine zweite Wahlrunde sollte am 16. Januar 1992 stattfinden, aber dies wurde durch die Armee verhindert. Das Militär zwang ihn am 11. Januar sein Amt als Präsident niederzulegen.
Chadli Bendjedid Staatpresident  (1979 - 1992)