GPRA 19. September 1958

Am 1. 11. 1954 begann im Aurèsgebirge der Aufstand der Nationalen Befreiungsfront FLN und ihrer Armee (ALN). Ihre politische Spitze wurde 1958 in Tunis zur Provisorischen Regierung der Algerischen Republik GPRA proklamiert; Ferhat Abbas übernahm das Amt des Ministerpräsidenten im Exil, lediglich von den arabischen und von einigen kommunistischen Staaten in Asien anerkannt worden.

Ferhat abbas
Noch im gleichen Jahr begann de Gaulle die Verhandlungen mit der GPRA, die am 18.3.1962 zum 'Abkommen von Evian' führte, und einer algerischen Volksabstimmung, die die Unabhängigkeit Algeriens und eine Zusammenarbeit mit Frankreich befürwortete. Nach der Befreiung gab Machtkämpfe um den Führungsanspruch zwischen GPRA, FLN und ALN, genauer zwischen Ferhat Abbas, Ben Bella, Boumédienne und Boudiaf, aus denen Ben Bella als Sieger und Abbas als Verlierer hervorging. Boumédienne stürzte Ben Bella 1965 und wurde Präsident. Boudiaf wurde für 30 Jahre ins Exil geschickt und wurde 1992 durch einen Putsch Präsident.Boudiaf wurde 1992 ermordet.